Moin zusammen 👋
Also ich hab da gerade so eine klassische Überlegung und komm nicht so recht weiter. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere hier.
Situation: Ich hab vor ca. 18 Monaten einen Ratenkredit über 12.000€ aufgenommen, Zinssatz 6,9% p.a., Laufzeit 4 Jahre (also noch ca. 30 Monate übrig). Die monatliche Rate liegt bei ungefähr 285€. Nehmen wir an, ich hab jetzt durch eisernes Sparen (kein Urlaub, kein Quatsch) 2.000€ auf der Seite.
Im Vertrag steht, dass ich bis zu 10% der ursprünglichen Kreditsumme pro Jahr als Sondertilgung leisten kann, also maximal 1.200€ pro Jahr. Das heißt ich könnte jetzt 1.200€ tilgen und die restlichen 800€ irgendwie anlegen oder für Notfälle parken.
Meine Fragen:
- Wie rechne ich das eigentlich durch, wieviel Zinsen ich spare?
- Lohnt sich das bei 6,9% überhaupt, oder soll ich die 2.000€ lieber in nen ETF stecken?
- Macht es Sinn erst die Sondertilgung zu machen und dann wieder fleißig zu sparen für nächstes Jahr?
Ich will einfach nie wieder so tief in der Kreide stehen wie damals (meine Signatur sagt alles 😅). Der Kredit läuft noch und ich will den so schnell wie möglich loswerden, aber ich will auch keinen Blödsinn machen wenn ich mit dem Geld mehr rausholen kann.
Danke schonmal! 🙏