Sooo, ich stell mich mal kurz vor: Azubi, 20 Jahre, Köln, und finanziell irgendwo zwischen "hab ich im Griff" und "was zur Hölle mache ich hier" 😅
Also meine Situation: Ich hab über die letzten anderthalb Jahre 8.000€ zusammengespart (Azubi-Lohn + Nebenjob, ja ich bin stolz auf mich lol). Gleichzeitig hab ich noch einen Ratenkredit laufen — ursprünglich 6.000€ für einen Gebrauchtwagen, da sind noch ca. 4.200€ offen. Zinssatz ist 7,5% effektiv pro Jahr.
Jetzt sagen mir manche Leute: "Schmeiss das alles auf den Kredit, Schulden sind immer schlecht!" Andere meinen, ich soll auf jeden Fall einen Notgroschen behalten weil wenn die Waschmaschine kaputt geht oder ich krank werde (Azubi-Krankengeld ist ja auch ein Witz) steh ich sonst blank da.
Ich hab jetzt hin und her gerechnet aber so richtig schlau werde ich nicht draus 😩 Tagesgeld gibt aktuell so 3,3-3,5% wenn man Glück hat. Der Kredit kostet mich 7,5%. Also mathematisch ist doch klar dass ich tilgen soll, oder? Aber was ist wenn danach wirklich was unerwartetes passiert?
Konkrete Fragen:
1. Wie viel Notgroschen ist sinnvoll BEVOR ich alles auf den Kredit knalle?
2. Ab welchem Zinssatz ist Tilgung absolute Priorität, kein Wenn und Aber?
3. Macht es Sinn erstmal nur teilweise zu tilgen?
Danke schonmal, ihr seid meistens schlauer als mein Berufsschullehrer 😂