Hinweis: Aufgrund hoher Spam-Aufkommen ist die Registrierung neuer Mitglieder vorübergehend pausiert. Bestehende Threads bleiben weiterhin lesbar.

Mit 34 und zwei Kindern Richtung FIRE — machbar mit 2.500€ netto?

Kategorie: Finanzplanung  ·  erstellt von Tobi G.  ·  16. Okt 2025, 09:34  ·  20 Antworten · 1702 Aufrufe

Hey Leute,

ich bin 34, KFZ-Mechatroniker in Stuttgart, Alleinverdiener mit 2.500€ netto. Meine Frau ist gerade in Elternzeit mit unserem Kleinen (1 Jahr), das ältere Kind ist 4. Wir wohnen zur Miete, zahlen 980€ warm inkl. Nebenkosten.

Ich hab letzte Woche zum ersten Mal wirklich was über FIRE gelesen und dachte erst: krass, coole Idee. Und dann: warte mal, ich bin Alleinverdiener mit zwei Kindern, 2.500€ netto und spare aktuell gute 300€ im Monat. Bin ich hier falsch? 😅

Zur Bestandsaufnahme: ETF-Sparplan läuft seit 2 Jahren mit 150€/Monat auf einen MSCI World. Notgroschen ca. 4.000€. Kein Eigenheim, kein Kredit. Schulden null. Die 300€ Sparrate klingt nach nix, aber wir kommen damit gerade noch so hin ohne komplett auf alles zu verzichten.

Was mich interessiert:

• Ist FIRE mit unserer Ausgangslage überhaupt ein sinnvolles Ziel oder soll ich einfach nur schauen dass ich normal in Rente gehe?
  • Welche Stellschrauben wären für uns als Familie mit kleinen Kindern besonders relevant?
  • Lohnt sich da überhaupt groß Strategie wenn meine Frau vielleicht in 2-3 Jahren wieder arbeiten geht?

Ich erwarte keinen Zaubertrick, ich will nur wissen ob ich in die richtige Richtung denke oder ob ich das Konzept direkt in die Tonne kloppen soll. 🔧

— Autos reparier ich selbst – Finanzen auch 🔧

Kurze Antwort: Nein, nicht in die Tonne. Lange Antwort: